Mar Gabriel-Verein

Unterstützung der syrischen Christen im Orient

Mit einem langen Schreiben unter der Überschrift "Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen" vom 25.3.2002 bedankte sich Bakus Ischaya, Priester der Assyrischen Apostolischen Kirche des Ostens von Tall Tammer/Syrien für die Unterstützung von Mitgliedern seiner Kirche, die nach einem Verkehrsunfall sechs Personen verloren und einige Schwerverletzte zu beklagten hatten. Er schreibt folgendes (in Auszügen):

"Bei einem schrecklichen Verkehrsunfall haben wir am 10.10.2000 sechs unserer Jugendlichen verloren und zehn weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Die Verletzten sind alle durch Gottes Hilfe wieder gesund geworden. Dieser Unfall hat alle Anhänger der Assyrischen Kirche des Ostens in der Heimat und der Diaspora stark betroffen gemacht. Denn die jungen Männer waren alle Spieler unseres Sportvereins "Khabur". Sie waren nach einem Sieg ihrer Mannschaft auf dem Weg nach Hause. ... Wir, der Priester Bakus Ischaya, der Betreuer der Gemeinde der Assyrischen Kirche des Ostens in Tall Tammer/Syrien, bestätigen, dass wir einen Betrag in Höhe von 1000 DM vom Mar Gabriel-Verein in Deutschland über Herrn Dr. Shabo Talay als Unterstützung für die Angehörigen der Verstorbenen und Verletzten bekommen haben. Der Betrag wurde nach dem Umtausch in syrisches Geld, gleichmäßig verteilt, nämlich 1500 syrische Lira an jeden Verletzten und an die Angehörigen der Toten. In meinem Namen als Priester dieser Gemeinde danke ich den Mitgliedern des Mar Gabriel-Vereins in Deutschland und auch allen, die den Angehörigen der Verstorbenen und Verletzten geholfen und sie unterstützt haben. Möge die Gnade und der Segen des Herrn Jesu Christi uns alle umarmen. Ihnen gilt unser herzlichster Dank. Ihr Bruder im Herrn, Bakus Ischaya, Priester der Heiligen Kirche in Tall Tammer/Syrien, Diakon Markus Adam und Diakon Shlemon Barsham."

Genauso bedankte sich die Vorsitzende der Frauenorganisation der syrisch-orthodoxen Kirche in Qamishli Frau Ghada Charmukly zusammen mit Frau Anise Gallo-Shabo aus dem Kirchenrat in einem längeren Fax im April 2002 für einen Betrag von 2100 DM, den sie von uns zur Unterstützung der kirchlichen Schule, der Werkstatt für Bedürftige und anderer Bedürftiger erhalten hatte. Davon waren allerdings nur 1000 DM von unserem Verein, die restlichen 1100 DM stammten aus anderen Quellen.

Ebenso schickte der Verein Unterstützungsgelder in Höhe von 1500 DM an Bedürftige im Tur Abdin, zusätzlich zu der jährlichen Beteiligung am Lehrer- und Sozialfond Tur Abdin in Höhe von 2200 DM (ab 2002: 1100 Euro).