Mar Gabriel-Verein

Vereinsarbeit 2001/2002

Frau Dr. Anschütz, erste Vorsitzende des Vereins Mar Gabriel Verein, erlitt im Rahmen ihrer Reise im Frühjahr in Marockko einen schweren Unfall. Die Vorstands- und Vereinsmitglieder, sowie Freunde und Bekannte waren sehr betroffen, über diesen Unfall. Aus Nah und aus der Ferne (aus aller Welt) von Freunde und Bekannte erhielt Frau Dr. Anschütz Genesungswünsche. Trotz ihrer schweren Verletzungen und einen Krankenhausaufenthalt von über ein Jahr, hat sie innerhalb des Jahres in erster Stelle an die Aktivitäten des Vereins gedacht und sogar ins Krankenhaus eine Vorstandssitzung einberufen und Mitglieder geworben für den Verein. Der Ausfall von Frau Dr. Anschütz über einen Jahr hat die Aktivitäten des Mar Gabriel Verein für das abgelaufene Jahr erheblich geschwächt. Deswegen konnte der Verein nur begrenzt tätig werden.

Vom 16.-18.02.01 nehmen Vereinsmitglieder an der Philoxenia (Organisation und Leitung Prälat Sanders) im Kloster Nutschau teil und berichten über die Lage der syrischen Christen.

Am 23/24. Februar 2001 nehmen Vorstands- und Vereinsmitglieder an der Fachtagung der Solidaritätsgruppe im Tur-Abdin teil.

Die Vorstandsmitglieder Nabil Moser und Fehmi Aykurt haben in der Zeit vom 09. April bis 23. April 2001 den Tur-Abdin besucht. Die beiden Vorstandsmitglieder hat auch Frau Behice Aykurt begleitet. Für die Besucher war es der erste Besuch nach 23 Jahren in ihre angestammte Heimat. Gemäß Auftrag der Mitgliederversammlung des Mar Gabriel Verein zur Unterstützung syrischer Christen e.V. wurden im Rahmen der Reise 1500 DM an bedürftigte Personen und Institutionen im Tur-Abdin verteilt.

Dr.'Sabo Talay (Herausgeber des Mitteilungsblatts des Vereins) würdigt Malfono lsa Gülten und Pfarrer Akbulut für ihre Arbeit und ihren Einsatz für die syrisch-orthodoxe Christen.

Am 21.07.01 berichten Nabil Moser, Behice Aykurt und Fehmi Aykurt in der Johanneskirche Hamburg-Harburg in einem Dia-Vortrag über ihre Reise in den Tur-Abdin und die aktuelle Lage.

Fehmi Aykurt und Nabil Moser haben an dem 8. DAVO Symposium am 6./7. September 01 in Göttingen teilgenommen. Im Rahmen des Symposiums haben sie über ihre Reise und die aktuelle Situation und Entwicklung im Tur-Abdin berichtet. Außerdem hat Fehmi Aykurt einen Vortrag über die Arbeit mit syrisch-orthodoxen RentnerInnen gehalten.

Prälat Sanders war in der Woche vor Palmsonntag (April 2001) in Israel und hat das syrisch-orthodoxe Kloster besucht.

Im Völkerkundemuseum wurde im Rahmen des Ostermarkts und Markt der Völker über mehrere Tagen durch Dr. Youssef Simon (Vorstandsmitglied) und Verwandte Brot gebacken und dabei Informationen über die syrisch-orthodoxe Christen weitergegeben. Auch beim Kinderfest in Reinbek wurde Brotgebacken und Informationen verteilt.

Fehmi Aykurt