Mar Gabriel-Verein

Unterstützung syrischer Christen in Syrien

Der vom Mar Gabriel-Verein mir anvertraute Geldbetrag von 1500,00 DM habe ich in Syrien wie folgt gewissenhaft verteilt:

Wie vereinbart waren 500,00 DM für die Arbeit der Frauenorganisation der syr.-orth. Kirche in Qamishli bestimmt. Diese habe ich am 26.9.99 der Vorsitzenden der Organisation in Qamishii übergeben (s. Quittung Nr. 0619).

1000,00 DM waren für die Bedürftigen in den Assyrer-Dörfem am Khabur vorge-sehen. Das Geld habe ich für 27750 SL (Syrische Lira) gewechselt und verteilte es folgendermaßen:
Der Pfarrer von Tall Tammar war bei der Verteilung in seiner Gemeinde behilflich. Ich gab ihm 7500 SL, die er an Bedürftige ausgab: Er hat das Geld an 10 Personen (jeweils zwischen 500-1000 SL verteilt. Geld haben nurdie Ärmsten, hauptsächlich Witwen und alleingelassene Alte erhalten.

Das restliche Geld von insgesamt 20500 SL habe ich persönlich an Bedürftige in den Dörfern verteilt. Vor der Ausgabe des Geldes informierte ich mich in allen Dörfern nach den bedürftigsten und gab ihnen das Geld in Anwesenheit von mindestens einer bis zwei weiterer Personen. Arme gibt es in allen Dörfern und ihre Anzahl steigt von Tag zu Tag. Mit dem Geld, das ich dabei hatte, konnte nur eine begrenzte Anzahl von Bedürftigen mit etwas Geld unterstützt werden. Meistens war das Geld für Grundnahrungsmitteln vorgesehen. Geld bekamen:

Mar Aprem, der neue Bischof der Apostolischen Kirche des Ostens in Syrien. (Talay)

1. in Tall Massas 3000 SL: Eine Witwe mit vier geistig behinderten Söhnen. 2000 SL gab ich gleich dem Bäcker, um die Brotschulden der Familie zu begleichen. Seit Wochen bekam die Familie kein Brot mehr, weil sie kein Geld hatte, ihre Schulden zu bezahlen. Die Dorfbewohner halfen der Familie mit Brot. 1000 SL gab ich dem Nachbarn der Familie, mit dem Auftrag für die Familie, ein Monat lang das tägliche Brot beim Bäcker zu kaufen

2. in Tall Tawil 2000 SL: Eine Witwe mit einem kranken Sohn, der dringend zum Arzt gebracht werden mußte.

3. in Tall Baloca 2000 SL: Ein sehr verarmtes, altes Ehepaar. Sie hatten keine Elektrizität als ich sie besuchte, weil sie die Stromrechnung nicht bezahlen konn-ten.

4. in Tall Baloca 2000 SL: Ein älteres Ehepaar, dessen zwei Söhne gerade ihren Militärdienst leisteten. Sie brauchten dringend Geld, weil sie niemanden mehr hatten, der Geld verdienen konnte.

5. in Tall Nasri 2000 SL: Ein schwerkranker Mann, der nicht arbeiten konnte.

6. in Tall Nasri 2000 SL: Eine Flüchtlingsfamilie aus dem Irak.

7. in Tall Magas 2000 SL: Eine Witwe, die in erbärmlicher Situation lebte. Ihre Kinder konnten nicht auf eine weiterführende Schule, weil sie kein Geld hatte, ihnen die nötigen Uniformen und Bücher zu kaufen

8. in Tall Gadaya 1500 SL: Ein alter Mann, der keine Familie hatte und von der Dorfgemeinschaft Unterstützung bekam.

9. in Tall Kefci 2000 SL: Ein junger Mann, der nach dem Tod seines Vaters die ganze Familie ernähren mußte.

10. in Tall Rumman foqani 2000 SL: Eine Familie mit vier Kindern. Der Vater hatte seine Arbeit verloren, davor hatte er monatelang kein Lohn erhalten.

Dr. Sh. Talay