Mar Gabriel-Verein


Bericht über die Arbeit des Vereins im Jahr 1999

Unsere Arbeit wurde erfolgreich fortgesetzt mit Beteiligung und Mitarbeit an verschiedenen Veranstaltungen sowie Kontakten, Besuchen, Vorträgen, Seminaren und einer umfangreichen Korrespondenz. Im Rahmen des Jahres der Senioren in Reinbek beteiligten wir uns an mehreren Veranstaltungen: Ende Januar mit einem Musikbeitrag unseres Mitgliedes Katja Magdassi bei der Eröffnung durch die Stadt Reinbek im Schloß Reinbek. Die Künstlerin trug eigene Kompositionen und orientalische Musik, auch nach alter syrischer Tradition, für Flöte und Klavier vor.

Zum Studientag in der Evangelischen Akademie Hamburg Ende Juni zum Thema "syrisch-orthodoxe Jugendliche in Deutschland zwischen Integration und Assimilation" reiste eine Gruppe syrisch-orthodoxer Jugendlicher aus Berlin an. Eine rege Diskussion entbrannte nach dem Vortrag von Hüsnü Acar / Paderborn zu dem gleichen Thema und den Ausführungen der Nonne Hatune Dogan über die Arbeit mit syrisch-orthodoxen Frauen und Mädchen. Zum Bunten Abend mit Musik, Tanz, Theater und Speisen nach Tur-Abdin-Art strömten mehr als 250 Jugendliche aus Hamburg, die sich bedauerlicherweise nicht für die vorhergehenden Vorträge und Diskussionen über ihre Identitätsprobleme und kulturellen Wurzeln interessiert hatten. Am Sonntag trafen sich Jugendliche und die ältere Generation bei der Liturgie zur Fastenzeit in ihrer neuen Kirche im Neugrabener Dorf in Hamburg

Ende August konnten Dr. Anschütz und Fehmi Aykurt einen interessierten Kreis von mehr als 40 deutschen und syrisch-orthodoxen Zuhörern/innen mit Diavortrag, Fotoausstellung und Diskussion zum Thema "die syrisch-orthodoxe Rentnergeneration in Norddeutschland" im Rathaus gewinnen.

Ende August hielt Dr. Anschütz im Rahmen des Katholischen Bildungswerkes Gummersbach im Schloß Gimbem einen Vortrag zum Thema "Schicksal - geprägt von Glanz und Verfolgung - die syrischen Christen im Orient (Aramäer, Assyrer)" Anläßlich der Mitgestaltung eines Libanontages, "Brücke zwischen Morgen- und Abendland" im Rathaus Gescher im Münsterland Ende September konnte Dr. Anschütz einige Persönlichkeiten des dortigen Flüchtlingsrates und Menschenrechtler kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Es waren auch einige syrisch-orthodoxe Familien aus Gescher und Ahaus zu der Veranstaltung gekommen. Im Anschluß besuchte das Ehepaar Dr. Harb-Anschütz Erzbischof Julius Cicek und besprach mit ihm eine weitere Zusammenarbeit. Hier lernten wir auch den Priester Bar Yokhanna kennen, einen US-Amerikaner (Fr. Dalle A. Johnson), der vor einigen Jahren unter dem Eindruck der unschätzbaren Werte der syrischen Kirche zur syrisch-orthodoxen Kirche übergetreten war, von ihr seine Weihen empfing und längere Zeit im Kloster Mär Gabriel lebte. Er trennte sich von seiner Frau, um sein weiteres Leben in diesem Kloster zu verbringen. Im Kloster Mär Afrem, Niederlande, bereitete er sich auf sein neues Leben vor. Bevor er das Abendland für immer verließ, verfaßte er ein Rund-schreiben "Emigration Analysis of Tür Abdin", in dem er vor einer zu großen Einflußnahme des Westens auf die Chris-ten im Tür Abdin und vor Projekten warnte, die schließlich zur Emigration führten.

Einen Eindruck über "Verfolgte Christen heute - Christen in den Ländern Afrikas, Asiens, des Nahen Ostens und Lateinamerikas" vermittelte eine internationale Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung am 28.10.99 in Berlin. Dr. Anschütz konnte die Bedeutung der syrischen Christen für den Dialog der Kulturen und Religionen in Diskussionen herausstellen. Immer noch so der Eindruck der Zuhörer ist im Abendland kaum bekannt, daß Christen (ca. 15 Mio.) von den Anfängen des Christentums bis heute im Orient verwurzelt sind. Ein Info- und Bücherstand des Mar-Dodo-Vereins Berlin fand bei den Besuchern des Kongresses reges Interesse. Am 29.10. besuchte Dr. Anschütz die Jugendgruppe des Mar-Dodo-Vereins und zeigte einige Videofilme, die sie und ihr Mann im Verlauf der letzten 20 Jahre im Tur Abdin für verschiedene deutsche Fernsehsender gedreht hatten. Auch Priester Juhanun Teber kam zu diesem kurz anberaumten Treffen. Viele beklagten sich über das mangelnde Interesse syrisch-orthodoxer Jugendlicher an der Heimat ihrer Eltern und ihrer kulturellen Wurzeln.

Unser Verein beteiligte sich wieder mit einem Info- und Verkaufsstand am Markt der Völker vom 12. - 21.11. und am Norddeutschen Christkindimarkt vom 26 -28.11.99 im Hamburger Museum für Völkerkunde. Dank unserer deutschen Freunde konnten wir diese sehr zeitaufwendigen und anstrengenden Veranstaltungen durchführen, die wider großes Interesse fanden. Die syrisch-orthodoxen Christen sind offenbar zu sehr mit ihren eigenen gegenwärtigen Problemen beschäftigt und weniger an Kontakten mit ihren deutschen Nachbarn interessiert.

Einen großen Widerhall fand die neue Arbeitsgruppe "Orientalische Christen im Orient und in Europa" auf dem 6. Kongreß der DAVO (Deutsche Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient) vom 2. - 4.12.99 im Haus Rissen/Hamburg. Mehrere unserer Mitglieder hielten Referate: Dr. Anschütz "Überlebenschancen der syrischen Christen im Tür Abdin/Südosttürkei und im Irak"; Prof. Dr. F. Heyer "Die Arabisierung der Kirchen des Heiligen Landes"; Dr. Wolfgang Schwaigert "Die Partnerschaft zwischen dem evangelischen Kirchenbezirk Blaubeuren und der syrisch-orthodoxen Metropolie Gazire w al-Furat/Hasake in Nordostsyrien"; Prof. Dr. M. Tamcke "Ziele und Scheitern der Hermannsburger Mission im Urmia-Distrikt/Nord-lran 1875-1939; Dr. Shabo Talay: "Die syrischen Christen in der Gazire/Nordostsyrien". Erzbischof Julius Cicek mußte wegen anderer Verpflichtungen seine Teilnahme an dem Kongreß absagen, hat uns aber seinen Vortrag zugesandt. Wir hoffen, daß er beim nächsten DAVO-Kongreß im Oktober 2000 in Mainz auch mit dem schon geplanten Büchertisch dabei sein wird. Wir ermuntern unsere Mitglieder und Freunde, am nächsten DAVO-Kongreß auch mit einem Beitrag über ihre Arbeit teilzunehmen! Anfragen an Dr. Anschütz oder Herrn Prof. Dr. Tamcke.

Regionalbegegnung der PHILOXENIA, Freundeskreis orthodoxer, katholischer und evangelischer Christen für den Norden vom 18. - 20.2.2000 im Kloster Nütschau, 23843 Travenbrück; Thema: "Josua zeigte uns das Licht der Erlösung" (Mär Philoxenos - 523);

Vortrag von Dr. P. Harb: "Der Theologe und Kirchenschriftsteller Mär Philoxenos, Metropolit von Mabugh, und seine Bedeutung für die syrischen Kirchen". Wochenendseminar: Orientalische Christen im Spannungsfeld Nahost" vom 7. -9.4.2000 in der Katholischen Akademie Hamburg.

Teilnahme am 24. Deutschen Katholikentag vom 31.5. - 4.6.2000 in Hamburg a) mit einem Infostand in den Messehallen; b) Mitwirkung durch einen Vortrag mit Diskussion zum Thema "Lernen von den Traditionen des Ostens - Christen im Orient" am 2.6.2000;

Dr. H. Anschütz