Mar Gabriel-Verein

Bericht über die Aktivitäten unseres Verein in der 2. Hälfte 1998

Am Wochenende vom 17.-19.7.98 nahm Pfarrer Sanders an einem Gedächtnisseminar der Philoxenia für Ilse Friedeberg im Kloster Niederaltaich teil. Ilse Friedeberg hat sich ihr Leben lang für die Ökumene eingesetzt und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Philoxenia, die im Sommer 1967 in der Communität Imshausen bei Bebra ins Leben gerufen wurde.

Im Verlauf des Sommers und Frühherbstes war der Verein Mar Gabriel auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten, u. a. 'Eine Welt Netzwerk, Hamburg', Katholische Akademie Hamburg, Kloster Nütschau (Veranstaltung der ACKH), Patriotische Gesellschaft Hamburg / Interreligiöser Dialog.

Mehrere Mitglieder unseres Vereins nahmen am Symposium zu Geschichte, Theologie und Liturgie der syrischen Kirchen vom 2.-4.10.98 im Missionsseminar der evangelisch-lutherischen Mission in Hermannsburg teil. Vom Vorstand Dr. Anschütz, Gerhard Brauer, und Fechmi Aykurt. Einige Mitglieder beteiligten sich mit Referaten über ihre Forschungsgebiete an dem Symposium :
Dr. Helga Anschütz : Die Gegenwartstage der syrischen Christen im Film.
Hüsnü Acar : Syrisch-orthodoxe Jugendliche in Deutschland.
Abt Hanna Aydin : Jesus uon Nazareth, Christus Gott.
Prof. Dr. Wolfgang Hage : Die orientalischen Kirchen in kirchengeschichtlichen Lehrbüchern.
Dr. Shabo Talay : Bericht zur Lage der apostolischen Kirche des Ostens in Syrien.
Dr. Martin Tamcke : Zur Hermannsburger Mission im Urmia-Gebiet.
Am 22.10.98 besuchte der Vorstand unseres Vereins das syrisch-orthodoxe Kloster Mar Yakub in Warburg und führte längere Gespräche mit Erzbischof Isa Gürbüz und Abt Hanna Aydin.

Dr. Anschütz und Dr. Landeck berichteten am 26.10.98 vor einem ökumenischen Kreis in der evangelischen Kirchengemeinde Eiren in Hamburg-Langehorn über die Heimat der syrischen Christen, ihr Schicksal und ihre Lage und Probleme bei uns.

Auf Einladung des syrisch-orthodoxen Kirchenvorstands in Augsburg nahmen vom Vorstand Dr. Anschütz und Herr Brauer, sowie andere Mitglieder unseres Vereins an der Einweihung der neuen Marienkirche teil. Der Patriarch Mar Ignatius Zakka Iwas (Damaskus), die syrisch-orthodoxen Erzbischöfe von Deutschland, Holland, Schweden und Istanbul zelebrierten zusammen mit mehreren Priestern die Einweihungsliturgie. Mehrere 1000 syrisch-orthodoxe Christen waren aus allen Teilen der Welt angereist. Auch nahmen deutsche Gäste, Vertreter vom Staat und Kirchen, an der Feier teil.

Am Christkindlmarkt im Hamburgischen Museum für Völkerkunde beteiligte sich unser Verein mit einem Infostand und einigen Beiträgen zum Rahmenprogramm : Backen von Fladenbrot nach Art nordostsyrischer Dörfer, aramäische Tänze und Gesang, aramäische Kalligraphie (Ende November).

Vom 19.-21.11.98 nahm Dr. Anschütz an einem Kongreß der DAVO (Deutsche Arbeitsgemeinschaft Vor-derer Orient) im Kloster Banz mit dem Thema : Transformationsprozesse in Gesellschaften des Vorderen Orients. Ihr Thema : Der Film als Medium der Orientalistik und benachbarter Disziplinen. Für den Nächsten Kongreß im Dezember 1999 im Haus Rissen in Hamburg meldete Dr. Anschütz eine Arbeitsgruppe zum folgenden Thema an: «Orientalische Christen im Orient und in Europa. Alte Bevölkerungsgruppen im Spannungsfeld von Kulturen, Politik und sozialen Zwängen, Selbstverständnis und Anpassung .Wir würden uns sehr freuen, wenn sich aus unserem Freundeskreis Mitwirkende und Interessierte melden würden. Wir rufen unsere syrisch-christlichen Freunde auf, über ihre Probleme und Gedanken zu informieren. Bitte melden Sie sich bei uns .

Wir haben Priester Melke Tok auf der Einweihungsfeier in Augsburg getroffen. Trotz seiner schweren Erlebnisse will er in sein Dorf Midin zurückkehren. Auf unsere Frage, wie wir seinem Dorf helfen könnten, sagte er, daß sie dringend einen befestigten Weg zur inzwischen verlegten Hauptstraße brauchten. Also rufen wir unsere Mitglieder und Freunde auf, durch ihren finanziellen Beitrag den tapferen Bauern von Midin beizustehen, weiterhin in ihrem Dorf auszuhalten und ihr uraltes Christentum zu bewahren.

Ausblicke für 1999 :
Teilnahme an einer Infobörse im Rathaus Reinbek anläßlich des « Jahres der Senioren » mit Infostand, Backen von Fladenbrot, aramäischer Kalligraphie und Tanz, Osterbräuche der Christen im Orient.
19.6.99. Internationales Kinderfest im Schloß Reinbek. Backen von Fladenbrot.
26.-27.6.99. Studientag zum Thema : Syrisch-orthodoxe Jugendliche in Deutschland zwischen Integration und Assimilation. (26.6.99. Evangelische Akademie Hamburg, 27.6.99. Liturgie zur Fastenzeit.)
28.8.99. Die syrisch-orthodoxe Rentnergeneration in Norddeutschland. Mit Film, Lichtbildern, Tanz, Musik. Kaffeestunde mit Diskussion zur Lage der Rentner in Deutschland

Dr. H. Anschütz