Besuch bei Seiner Eminenz Erzbischof Dionysius Isa Gürbüz
in Warburg

Erzbischof der Syrrich-Orthodoxen Kirche in Deutschland

Am 22 ./23 Oktober 1998 machte der Vorstand des Mar-Gabriel-Vereins einen Besuch bei dem Erzbischof für Deutschland im Kloster St. Jakob von Sarug in Warburg. Das ehemalige Dominikanerkloster ist jetzt Sitz des Erzbischofs und Kloster der syrisch-orthodoxen Kirche. Außerdem wohnen dort ein Mönch - Abt Hanna Aydin, - eine Familie und 16 Schüler. Außer einer Begegnungsstätte soll hier ein Priesterseminar entstehen.
Das Kloster und die Kirche bilden zusammen mit dem Grundstück einen großen Komplex ; zur Zeit jedoch eine große Baustelle. Beim Erwerb im Jahre 1996 war fast nur noch der Rohbau vorhanden, der erst nach und nach wieder bewohnbar gemacht werden muß. Dies ist z.Zt. nur in einem Teil des Gebäudes der Fall, und in der Kirche kann nur auf der Empore die Liturgie gefeiert werden. So bedarf es noch vieler Arbeit bis alles voll genutzt werden und auch die Kirche in neuem Glanz erstrahlen kann. Es geschieht sehr viel in Eigenhilfe, das heißt, es kommen Christen aus den syrisch-orthodoxen Gemeinden und helfen unentgeltlich für eine Woche oder länger beim Wiederaufbau.
Wir hatten Gelegenheit, am Abend und auch am folgenden Morgen, ausführlich mit dem Erzbischof und dem Mönch Hanna Aydin zu sprechen. Der Erzbischof zeigte sich erfreut über das Interesse, daß der Mar Gabriel Verein Christen sowohl im Tür Abdin unterstützt als auch dazu mithelfen will, daß die syrisch-orthodoxen Christen in Deutschland ihre Tradition bewahren. Hierzu soll auch in der Zukunft das Kloster in Warburg dienen, wo insbesondere die Jugend zusammenkommen und das Brauchtum besser kennenlernen und pflegen soll.
Dr. Anschütz gab dem Wunsche Ausdruck, so wie sie sich im Tür Abdin nie als Fremde gefühlt hat, so mögen sich die syrischen Christen in Deutschland ebenfalls nicht als Fremde fühlen.
Neben einem Geschenk für das Kloster wurden dem Erzbischof zwei gerahmte Fotos aus dem Tür Abdin, auf denen er zusammen mit anderen in einer