Dorfentwicklung im Tur Abdin

Das Dorf Miden ist das Vorzeigedorf im Tur Abdin. Es ist schon durch seine Lage nahe der Fernstraße von Diyarbakir und Mardin zur irakischen Grenze begünstigt. Den Erpressungen seitens der PKK ist man hier weniger ausgesetzt als in abgelegeneren Teilen der Region, und das Verhältnis zum Kommandanten der örtlichen Armeestation ist z.Zt. relativ gut (was keineswegs überall der Fall ist). "Die Freunde des Tur Abdin" (Prof. Hollerweger) betreiben ihr Dorfentwicklungsprogramm hier am intensivsten. Mit ihrer Hilfe konnte ein Mähdrescher angeschafft werden und kleinere Projekte und Anliegen bis hin zur Umzäunung eines Fußballplatzes (wegen Zertrampelung durch Schaf- und Ziegenherden) finanziert werden. Auch der Mar Gabriel - Verein beteiligte sich finanziell bei der Anschaffung einer Wasserpumpe.
Mittlerweile ist in Miden so wie in Hah und Bakisyan die Wasserversorgung bis in die Häuser gesichert (der Staat beteiligt sich nur am Bau des Wasserturmes). Für die Frauen in den Dörfern bedeutet das ein Stück neue Lebensqualität.
In allen Dörfern werden Anschaffungen und Projekte durch einen (Landwirtschafts-) Experten der "Freunde des Tur Abdin", der mit seinem Rat allen Mitgliedern der Solidaritätsgruppe zur Verfügung steht, sehr genau vor Ort besprochen und geprüft. Bevor z.B. der Minibus für das Dorf Benebil angeschafft wurde, wurden Einsatzmöglichkeiten, Kosten und Nutzen dieses Fahrzeugs kalkuliert und vertraglich festgelegt. Grundsätzlich müssen sich die Dorfbewohner bis zu einem gewissen Grade an den Kosten beteiligen, d.h. es handelt sich stets um gemeinsame Projekte.

Spenden

Der Mar Gabriel - Verein wird auch in diesem Jahr den Sozialfond für den Tur Abdin, der mit jährlich DM 25.000 ausgestattet werden soll, unterstützen (mit DM 4000.-). Die Gelder des Sozialfonds werden im Tur Abdin verwaltet und nach Bedürftigkeitseinschätzung vor Ort verteilt.
Außerdem möchte der Mar Gabriel - Verein Kindern aus dem Tur Abdin. bzw. deren Eltern helfen, die auswärts studieren. Wir glauben, daß die Kultur des Tur Abdin langfristig nur überleben kann, wenn auch im Bildungssektor investiert wird. Wir hoffen, daß wir Ende des Jahres etwa DM 5000.- für diesen Zweck übersenden können. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer (zweckgebundenen) Spende, dieses Ziel zu erreichen. Es wäre eine wichtige Hilfe und Ermutigung für die betreffenden Familien.

Spendenbescheinigungen werden zweimal jährlich erstellt. Das hängt mit dem umständlichen Prüfungsverfahren zusammen, dem wir durch das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterliegen. Die Spendenbescheinigungen für das erste Halbjahr 1996 werden voraussichtlich Mitte bis Ende August versandt.