Mar Gabriel Verein - Mitteilungsblatt 1995

10 Jahre Stipendium für orthodoxe Theologen bei der EKD (Iso,Capan)

Am 1. und 2. Oktober 1994 feierte die Evangelische Kirche in Deutschland das lO jährige Bestehen von Stipendien für junge orthodoxe Theologen. Die Feierlichkeiten fanden im Haus des Lutherbundes in Erlangen statt, welches die zentrale Einrichtung für Unterbringung und Betreuung der Stipendiaten ist. Dem Eröffnungsgottesdienst folgte ein Festessen mit einer Ansprache des Gastgebers und Grußworten von Vertretern der Orthodoxen und der Katholischen Kirche, der Universität Erlangen und der Stipendiaten. Ein orthodoxer Gottesdienst, in der überfüllten hauseigenen Kapelle beendete am Sonntag die Jubiläumsfeiern.

In einem mehrjährigen Studium an verschiedenen deutschen Hochschulen wird jungen orthodoxen Theologen Einblick in die Evangelische Theologie gegeben. Der Stipendiat kann hierbei zwischen sozial und theologisch geprägten Fächern wählen. Auf ein praktisches Semester in einer evang. Gemeinde wird besonderer Wert gelegt. Absolventen des Stipendiums kommen in ihrer Heimat in der Regel in höhere kirchliche Ämter oder lehren an theologischen Hochschulen. Der Großteil der Stipendiaten kommt aus den osteuropäischen orthodoxen Kirchen. Es gibt aber auch Stipendiaten aus den altorientalischen Kirchen.

Auf meine Frage, warum bis jetzt nur ein syrisch-orthodoxer Theologe (Bischof Timotheus Thomas aus Indien) ein Stipendium erhielt, antwortete ein Vertreter des Diakonischen Werkes: Es ist die Aufgabe der syrisch-orthodoxen Kirche, Studenten vorzuschlagen. Ich wurde vom Exekutivsekretär, Pf r. W. Reiss, zuständig für die Betreuung der Stipendiaten, gebeten in der Syrisch-Orthodoxen Kirche über die Existenz dieser Einrichtung zu informieren und erhielt zur Weitergabe Informationsmaterial über das Stipendium.