Mar Gabriel Verein - Mitteilungsblatt 1995

Tur Abdin unter den Schutz der UNESCO?

Schon seit längerem wird überlegt, ob und wie man den Tur Abdin als Kulturlandschaft in die UNESCO-Liste des kulturellen Welterbes aufnehmen kann. Eine unabdingbare Voraussetzung ist, daß der Antrag von der Türkei selbst gestellt wird. Dann folgt ein kompliziertes Genehmigungsverfahren, dessen Ausgang offen ist. Bei einem positiven Ausgang wäre automatisch auch ein Schutz für die syrisch-orthodoxe Restbevölkerung gegeben.
Die Solidaritätsgruppe Tur Abdin hat nun die Initiative übernommen. Dr. Helga Anschütz (Hamburg) und Dr. Gabriele Yonan (Berlin) trugen die in diesem Zusammenhang wichtigsten Überlegungen vor. Zunächst muß Klarheit über das Prozedere hergestellt werden. Dann geht es um eine Bestandsaufnahme (Dokumentationen, Gutachten) und die Frage, wer den Antrag einbringt und unterstützt, wer an den Verhandlungen teilnimmt usw. Frau Dr. Yonan wird die Koordination übernehmen.