Mar Gabriel Verein - Mitteilungsblatt 1995

Tagung der Solidaritätsgruppe Tur Abdin

Die diesjährige Tagung der Solidaritätsgruppe am 10.und 11. Februar in Würzburg, in der sowohl Vertreter der Kirche als auch alle Unterstützergruppen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten sind, bescherte den Teilnehmern zunächst, einige Erfolgserlebnisse. Wie aus dem Jahresbericht der Sprecher (Prof. Hollerweger/Linz und Pfarrer Oberkampf/Bad Schussenried) hervorging, war die Gruppe sehr erfolgreich, insbesondere bei der Finanzierung der Umbauten und Modernisierung der Wasserversorgung im Kloster Mar Gabriel. Für das gesamte Projekt wurden mehr als 112.000 DM benötigt, und eingeworben. Die Druckerzeugnisse und Informationsmaterialien (besonders die Broschüre "Tur Abdin 1993") und die Kunstpostkarten mit. Motiven aus syrischen Evangeliaren finden überall Anklang.
An der Frage, ob die Solidaritätsgruppe eine Zeitschrift. "Stimme des Tur Abdin" mit Originalbeiträgen aus dem Tur Abdin herausgeben solle, schieden sich jedoch die Geister. Insbesondere die Vertreter der Syrisch-orthodoxen Kirche sahen sich nicht in der Lage, dieses Projekt zu unterstützen. Man sah u.a. die Gefahr, daß ein solches Produkt, die wegen der Abwanderung der Christen aus dem Tur Abdin ohnedies bestehenden Spannungen zwischen den Diözesen (Tur Abdin -Westeuropa) verstärken könnte. Nicht, auszuschließen ist auch, daß der berühmt berüchtigte Gegensatz zwischen "Assyrern" und "Aramäern hier hineinspielte, ein Gegensatz, der den deutschen Unterstützern immer schwer zu vermitteln ist. (Vor mehr als 20 Jahren hatte es schon einmal ähnliche Bestrebungen gegeben, die Zeitschrift war von "assyrisch" Gesinnten gefördert worden, mußte aber bald schon eingestellt werden). Eine Einigung in diesem Punkt war nicht möglich, die Mehrheit der Solidaritätsgruppe stand dem Projekt jedoch positiv gegenüber.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt, war die Idee der Aufnahme des Tur Abdin in die UNESCO-Liste der Weltkulturgüter (s.u.). Beschlossen wurde ferner die Einrichtung eines Sozialfonds im Kloster Mar Gabriel, aus dem bedürftige Dorfbewohner in einer Notlage unterstützt werden sollen.