Mar Gabriel Verein - Mitteilungsblatt 2001

Mitteilungsblatt 2001 ,
Herausgabe und Redaktion, im Auftrag des Mar Gabriel-Vereins:
Dr. Shabo Talay
Universität Erlangen-Nürnberg
e-mail: sotalay@phil.uni-erlangen.de
Kontakt: Mar Gabriel-Verein; Wischhofsweg 31 d; 22523 Hamburg

Verehrte Freunde und Mitglieder des Mar Gabriel-Vereins,

Ausgabe 2001 unseres Mitteilungsblattes enthält wieder viele Informationen zu den syrischen Christen, wobei wir dieses Jahr den Schwerpunkt auf die syrischen Christen im und aus dem Tur Abdin gelegt haben. Auf der dritten Seite können Sie die von mir gehaltene Festrede zu der Verleihung des Shalom-Preises an zwei syrische Christen aus dem Tur Abdin, nämlich an den langjährigen Lehrer und Leiter der Schule im Kloster Mar Gabriel Isa Garis/Gülten und an den syrisch-orthodoxen Pfarrer Yusuf Akbulut, der eine kleine multikonfessionelle Gemeinde in der St. Marienkirche zu Diyarbakir/Türkei betreut. Dieser Pfarrer wurde dadurch, daß die Staatsanwaltschaft am Staatssicherheitsgericht in Diyarbakir ihn wegen Hochverrat und Volksverhetzung angeklagt hat, berühmt. Er hatte, wohl unbeabsichtigt, den Völkermord an den Christen in der Türkei während des ersten Weltkriegs auf Fragen von türkischen Journalisten bestätigt. Für seine Freilassung haben sich sehr viele Menschen aus dem Ausland engagiert, mehrere Parlamentarier aus Europa, auch die deutschen Bundestagsabgeordneten Frau M. Brudlewsky (CDU) und A. Graf (SPD) und Mitglieder von Menschenrechtsorganisationen waren bei den insgesamt drei Gerichtsverhandlungen vor dem Staatssicherheitsgericht in Diyarbakir anwesend. Unter dem großen politischen Druck aus dem Ausland wurde der Pfarrer schließlich am 5. April 2001 von allen Vorwürfen freigesprochen.
Danach wurde mehreren ausländischen Persönlichkeiten der Besuch der Dörfer im Turabdin verwehrt (darunter eine EKD-Delegation unter der Leitung des Ratsvorsitzenden Manfred Kock) und andere (Prof. Hollerweger) wurden aus dem Tur Abdin ausgewiesen.
Damit war die Hoffnung der in der Diaspora lebenden Turabdiner, daß sich die Lage bessern würde und sie ihre alte Heimat regelmäßig besuchen oder eventuell ganz zurückkehren könnten, zunichte gemacht. Nach Informationen der GfbV in Göttingen wurde am 8. Juni 2001 ein syrischer Christ in Idil (Azach) wegen unerlaubter Videoaufnahmen im christlichen Friedhof der Stadt verhaftet. Weitere Information zum Schicksal dieses Mannes, der aus Baden Württemberg stammt, sind nicht bekannt. Trotz der schwierigen Lage im Südosten der Türkei hat der Mar Gabriel-Verein seine Verpflichtung, alle syrischen Christen zu unterstützen, nicht vernachlässigt. Im Kassenbericht des Schatzmeisters, Herrn Brauer, sehen Sie einen Überblick über die getätigte finanzielle Unterstützung für die syrischen Christen im Orient. Auch wenn wir finanziell nur wenig im Orient erreichen können - unser Jahresbudget beträgt rund 10.000,00 DM - , so ist unsere Arbeit, durch Vorträge, Veranstaltungen und Artikeln über die syrischen Christen in Deutschland zu informieren, wie Sie aus dem Bericht der Vorsitzenden, Frau Dr. Anschütz, entnehmen können, sehr erfolgreich. Damit zusätzlich gezielt Projekte, wie das Schulgeld für verarmte Kinder in Nordostsyrien (ca. 50,00 DM/Monat und Kind), aramäischsprachiger Unterricht im Nordirak oder Betreuung von syrischen Flüchtlingen aus dem Irak in Istanbul und anderswo, bezahlen zu können, benötigt der Verein dringend weitere Spenden von Mitgliedern und Freunden.

Schließlich danke ich Ihnen im Namen des Mar Gabriel-Vereins und der syrischen Christen für Ihre finanzielle und ideelle Unterstützung unserer Arbeit und hoffe, auch in der Zukunft mit Ihrer Hilfe rechnen zu dürfen.

Erlangen, 2. Juli 2001
Dr. Shabo Talay