Literatur Empfehlungen

Ein vergessener Holocaust: Die Vernichtung der christlichen Assyrer in der Türkei. von Gabriele Yonan

ISBN 3-922197-25-6
Göttingen,
Gesellschaft für bedrohte Völker, 1989

Zu diesem Buch:

Vernichtung und Vertreibung der christlichen Assyrer aus ihren historischen Siedlungsgebieten in der Türkei und Persien während des Ersten Weltkrieges sind Gegenstand dieser ausführlichen und detaillierten Dokumentation. Anders als der gleichzeitig an den Armeniern verübte Völkermord zählt der Holocaust an den christlichen Assyrern jedoch zu jenen Verbrechen an der Menschheit, die weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Diese Lücke zu füllen, ist das Anliegen der Autorin.
Deutlich wird, daß die Assyrer Opfer der jungtürkischen nationalistischen Politik waren, in gleichem Maße entlarvend sind jedoch auch die Dokumente über die Haltung der Westmächte, Deutschlands etwa, das durch Reorganisation und Koordination der türkischen Armee entscheidend zum Aufbau der Infrastruktur beitrug, die den Holocaust erst ermöglichte. Berichte von Diplomaten, Tagebuchaufzeichnungen und Briefe von Missionaren sowie Augenzeugenberichte von überlebenden Assyrern dokumentieren eindringlich das erschütternde Ausmaß der Pogrome.
Ergänzt wird der Band durch eine kurze Religions- und Kulturgeschichte der Assyrer, eine Schilderung der Rolle des Völkerbundes und eine ausführliche Bibliographie mit Zeittafeln und Register.